Home über uns Info Sonstiges Links Impressum Sitemap

Sie befinden sich hier: Startseite - Über uns - GerätehausPrivate Internetseite der Feuerwehr Lehre



Hier stellen wir unser Gerätehaus etwas näher vor.
 

Das Gerätehaus in der Eitelbrotstraße ist seit über 45 Jahren Stützpunkt unserer Feuerwehr. Am 10. Mai 1969 wurde es als neues "Schutzzentrum" an Feuerwehr, THW und DRK übergeben. Vier Einstellplätze waren hierbei für die Feuerwehr und je ein Einstellplatz für THW und DRK vorhanden. Später wurde noch ein weiterer Einstellplatz für die Feuerwehr angebaut.
Nachdem das THW im Jahr 1996 die Ortsgruppe Lehre auflöste, übernahm die Feuerwehr den freigewordenen Einstellplatz für das neue GW-Öl. Da auch im Obergeschoß Räume frei wurden, begann man 1997 mit umfangreichen Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen. In Eigenleistung entstand so ein funktioneller Schulungs- und Aufenthaltsraum.


Das Gerätehaus der Feuerwehr Lehre

Ebenfalls wurden die Sanitäreinrichtungen, sowie die Küche komplett renoviert. Im gleichen Zuge wurde in der Fahrzeughalle eine Stiefelwaschanlage installiert. 1998 konnte die lang erwartete Abgasabsauganlage in Betrieb genommen werden. Ende 1999 bekam die Fahrzeughalle dann noch einen neuen Fußbodenbelag aus rutschfesten Fliesen.
Im August 2003 entstand gegenüber dem Hauptgebäude in Eigenleistung eine Garage für den Anhänger der Jugendfeuerwehr. Einen Monat später wurden als letzte Renovierungsmaßname die alten Tore gegen moderne Rolltore ausgetauscht.


Der Schulungsraum

Die Küche

Das "Florians-Eck"...

...der Treffpunkt für gemütliche Stunden

Stiefelwaschanlage in der Fahrzeughalle

Die Abgasabsauganlage

Garage für den Anhänger der Jugendabteilung

Aufenthaltsraum der Jugendabteilung


  zurück zu "über uns"